Aktuelles

Auf unserm Zuchtschlag züchten ab 2015 vier Kinder des Supervererbers "105"

von meinem Freund Wolfgang Krönert !!



 

Aarden

Aarden

Jan, †1960 Steenbergen (Niederlande). Die Aarden-Tauben gehörten zu den bekanntesten niederländischen Zuchtlinien der Weitstreckenflüge. Noch heute stehen sie an der Basis vieler Erfolgsschläge. Der Ursprung der Aarden-Linie liegt bei Delbar x Schouteren (über Rinus Meesters). Aus der Meesters-Schouteren-Täubin »Silvervosje«, gepaart mit ihrem Halbbruder »86«, kam ein Ei auf den Schlag Jan Aarden, aus dem ein Weißschlagvogel fiel. Dieser Vogel, gepaart an eine Täubin der Sorte Delbar/Duggufroy, brachte in der Nachzucht absolute Spitzentiere (die »38«, der »49«) und gilt als das Stammzuchtpaar der späteren Aarden-Zuchtlinie. Die folgende Aufstellung zeigt die bekanntesten Tauben in der Entwicklung des Aarden-Stammes:

Silvervosje, kleines, hellgeh. Weibchen von Rinus Meesters (Niederlande), das einige Spitzenpreise auf der Weitstrecke erzielte, vor allem aber hervorragende Nachzucht brachte. Gilt als eine der Ursprungstauben der Aarden-Zuchtlinie.

Dolle von Marijn van Geel; eine der bekanntesten Aarden-Tauben Hollands. Seine Spitzenleistungen waren:

  • 1974: 12. Preis nat. St. Vincent gegen 12.687 Tauben
    66. Preis nat. Dax
  • 1975: 3. Preis nat. St. Vincent gegen 12.618 Tauben
    Preis nat. Dax

Damit wurde er 1975 beste Weitstreckentaube Hollands und Autogewinner von St. Vincent.

 

Der "163" Enkelsohn "St.Vincentdoffer" Bas Batenburg züchtet bei uns !!
NL-08-1487481 züchtet ab September 2015 bei uns !!
Aus diesem Vogel züchten zwei Töchter bei uns !!