Aktuelles

Auf unserm Zuchtschlag züchten ab 2015 vier Kinder des Supervererbers "105"

von meinem Freund Wolfgang Krönert !!



Desmet-Matthijs

Desmet-Matthijs

Nokere (Belgien). Die von Valére Desmet, *1907, †1968, und seinem Schwager Jules Matthijs gebildete Schlaggemeinschaft zählt zu den bekanntesten belgischen Schlägen und ist Basisschlag unzähliger Schläge des In- und Auslandes. Heute wird der Schlag von Roger Desmet, einem Sohn von Valére, weitergeführt. Desmeth-Matthijs gehört heute zu den erfolgreichsten Weitstreckenspielern in Belgien. Die Zuchtlinie der Desmet-Matthijs-Tauben geht auf den legendären »Klaren« von 1946 zurück, der ein ebenso überragender Vererber wie Flieger war und zum Stammvater des  Schlages Desmet- Matthijs wurde. Dem züchterischen Fingerspitzengefühl von Valére ist es zu verdanken, daß er rechtzeitig die Zuchtqualitäten dieses Ausnahmevogels erkannte und intensiv daraus züchtete. Er maß in der Zucht vor allem den Täubinnen großen Wert bei und konzentrierte sich in der Weiterzucht auf die Töchter des »Klaren«. Folgende Tauben zählen zu den bekanntesten dieses Schlages:

Klare (46-3060539) geh., weltberühmter Stammvogel des belgischen Schlages Desmet-Matthijs. Er gewann in seiner aktiven Laufbahn knapp 500.000 € an Preisgeldern. Von 67 Einsätzen machte er 65 Preise, flog 19 mal innerhalb der ersten 1% der gesetzten Tauben und 53 mal innerhalb der ersten 10%.
Schone (55-3303004) geh., Sohn des »Klaren« und einer der Stammvögel des belgischen Schlages Desmet-Matthijs.
Genaaiden (54-3303070), Enkel des »Klaren« und einer der bekanntesten Zucht- und Reisevögel des belgischen Schlages Desmet-Matthijs.
Rik (54-3303071), Enkel des »Klaren« und einer der bekanntesten Zucht- und Reisevögel des belgischen Schlages Desmet-Matthijs.
Kapoen (60-4033246), einer der bekanntesten Vögel des belgischen Schlages Desmet-Matthijs. Er flog u. a. 1963 den 1. Preis nat. und den 2. Preis intern. St. Vincent.



Aus dem "Stier" züchten Kinder bei uns !!